phyphox Forums

Full Version: Federkonstante direkt berechnen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leute,

im bayerischen Lehrplan steht die Formel für das Federpendel in der 10. Klasse im Lehrplan, ich würde aber gerne bereits mit meiner 8. Klasse verschiedene Federstärken bestimmen.
Ich stelle es mir THEORETISCH sehr einfach vor, beim bereits vorhandene Experiment "Federpendel" im Reiter Ergebnisse noch die Federhärte hinzuzufügen und diese mit dem Messwert für die Periode sowie einem Input für die Masse zu berechnen.
Eine graphische Auftragung über die Zeit oder eine Art Mittelwert pro Sekunde wäre auch super, falls die Federkonstante zu sehr schwankt, aber solang die Periode konstant ist, sollte es die Federkonstante ja auch sein.

Hat jemand von euch so etwas evtl. gemacht oder eine kurze Anleitung, wie ich die bestehende Datei anpassen kann?
Ich habs mit den Videos zum Experiment-Editor versucht, aber Informatik ist leider nicht mein Steckenpferd... :-D

Danke euch :-)
Und DANKE an Sebastian, wenn er das liest. Was du für Mühe in diese Apps und die dazu passenden YT-Videos steckst, ist phänomenal ;-)

LG
Phill
Hi Phill,

genau wie Du beschreibst, ließe sich das mit dem Editor anstellen. Da etwas Ähnliches hier in der Vorlesung schon als Crowd-Experiment durchgeführt würde, könnte es sogar sein, dass Sebastian etwas Fertiges in der Richtung hat. Wir schauen Montag mal, was wir da haben. Smile

Inwieweit wäre eine graphische Austragung über die Zeit sinnvoll? Wenn es keinen stabilen Wert gäbe, ließe sich mit dem Ergebnis doch nicht viel anfangen…? Grundsätzlich gibt es immer die Rohdaten als Backup, in das sich reinschauen lässt.

Herzliche Grüße,
Jens