phyphox Forums

Full Version: Reaktionszeit / Zeitverzögerung messen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,

ich möchte als Experiment gerne eine Zeitverzögerung messen. Folgend Idee:

Ich drücke einen Knopf / Taster einer automatischen Tür und möchte die Zeit bis zur ersten Bewegung der Tür messen.

Dazu möchte ich das Experiment "Bewegungs-Stoppuhr" verwenden. Was mir aber fehlt ist die Einbindung eines Tasters zum Start der Messung. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Ich habe mir mal noch die Bluetooth Maus Microsoft 3500 bestellt. Vielleicht kann man diese hier zur Hilfe nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Ui… da gibt es vermutlich ganz schön viele Möglichkeiten. Bei der Maus weiß ich nicht, ob wir Click-Events mitbekommen, und bei iOS ist das eh keine Option. Ich hätte ausprobiert, ob ich akustische und Bewegungs-Stoppuhr kombinieren kann – wenn der Taster ausreichend laut gedrückt werden kann… Smile
Das mit der akustischen Stoppuhr hatte ich auch schon überlegt. Ich will die Messung aber unabhängig von Hintergrundgeräuschen starten können.

Kann man theoretisch ein Arduino mit einbinden? Das Arduino soll dann als Taster und Bluetooth Schnittstelle dienen.
Microcontroller sind eine recht praktische Option: in unserem Wiki, https://phyphox.org/wiki/index.php/Main_Page, finden sich dazu einige Informationen. Ich weiß spontan nicht, ob BLE oder HTTP hinsichtlich zeitlicher Auflösung die bessere Option nicht: wie groß (klein) sind denn die Anforderungen?
Ich hatte an eine Messgenauigkeit von +-10ms gedacht. Ist das überhaupt realistisch?
Hm… das liegt im Bereich der maximalen Rate von BLE, aber sollte nicht das eigentliche Problem sein. Zwei Schwierigkeiten sehe ich: die Zeitachsen von Microcontroller und Smartphone synchronisieren (dann lässt sich ein Zeitstempel mitschicken und der Start mit dem Taster ist klar) und – soweit ich mich erinnere – hat der Audio-Stream im Smartphone keine Zeitzuordnung.

Zumindest bei Ersterer halte ich (aktuell?) Hundertstelsekunden für unwahrscheinlich…