phyphox Forums

Full Version: MQTT-Konfiguration
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Zusammen,

ich würde gern Sensordaten mit MQTT auf einen Broker senden. Dazu habe ich im Wiki die Seite "Network Connections" angesehen. Leider bin ich kein Entwickler und verstehe leider nicht, wie ich die XML-Beispielkonfiguration an Phyphox "übermitteln" soll. Ich wäre sehr dankbar für eine etwas ausführlichere Anleitung ... für Dummies.

Herlzlichen Dank, fall das geht.
Thomas
Wenn du auf die Links zu den Beispielen tippst/klickst, sollte ein kleines Menü aufgehen. Die einfachste Variante ist, einen QR-Code, der die Web-Adresse der XML-Datei enthält, direkt aus phyphox zu scannen (dort im Hauptmenü ➕ antippen und „Neues Experiment von einem QR-Code“). Die Datei muss also nur online zugänglich sein und der QR-Code zu dem Link kann mit deinem bevorzugten Werkzeug erstellt werden.

Meistens funktioniert die richtige Zuordnung auch, wenn Dateien mit der Endung „.phyphox“ im Web- oder Datei-Browser geöffnet werden. Ich arbeite üblicherweise auf der iCloud und kann so auf jedem Gerät durch antippen die Dateien in phyphox öffnen. Unter Android läuft das leider allerdings noch immer nicht ganz rund.