Hallo miteinander,
Ich möchte eine Sensorbox namens Dustyn mit der Phyphox App verbinden. Informationen über die Sensorbox finden Sie unter :
https://www.glyn.de/News-Events/Promotio...it-BLE-5-0
Zu meinem Problem: Man sollte eine Phyphox file schreiben, da man die BLE Schnittstelle selber definieren muss. Leider habe ich durch die Angaben auf der Seite keine Fortschritte gemacht. Die Frage:
Wie verbinde ich die Phyphox App mit meinem BLE Device (Beispiel Code)
Hm... Also Beispiele für ein paar andere Geräte kann man in unserem Repository finden:
https://github.com/Staacks/phyphox-exper.../bluetooth
Die Dokumentation unserer BLE-Schnittstelle haben Sie ja wahrscheinlich gefunden:
https://phyphox.org/wiki/index.php/Bluetooth_Low_Energy
Eine konkrete Dokumentation der Schnittstelle des Dustyn habe ich zwar nicht gefunden, aber da der Quellcode zu dem in der Anleitung erwähnten Beispiel-Programm beiliegt, sollte die Info da auch ganz gut heraus zu holen sein.
Wo hakt es denn genau? Und was soll überhaupt ausgelesen oder gesendet werden? Ein guter erster Schritt ist auch wenn man über eine BLE-App (z.B. nRF Connect von Nordic Semiconductor) die Werte per Hand auslesen oder schreiben kann. Sehen Sie da die Charakteristik, die Sie interessiert und erhalten Sie werte, wenn Sie dort Notifications abonnieren?
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte durch den Dustyn die Umgebungstemperatur auslesen. Ich finde keine App mit welcher ich die Daten der Sensorbox auslesen kann.
Eine andere Frage: Welcher Temperatursensor ist direkt kompatibel mit Phyphox?
Ah, ok. Dachte es wäre schon spezifischer. Ein paar Gerätetypen und sogenannte "Services" sind in Bluetooth definiert, die dann einheitlich bei verschiedenen Geräten genutzt werden können (phyphox versteht Beispielsweise Computermäuse oder Herzratensensoren - sofern diese mitteilen, dass sie diese Sensoren sind), aber das meiste ist nicht standardisiert. Phyphox bietet zwar eine Schnittstelle, über die man grundlegend nahezu jedes Gerät einbinden kann, ohne dass wir an der App etwas ähndern (oder auch nur davon wissen) müssen, aber dazu muss man die Kommunikation kennen und ein wenig darüber wissen, wie das funktioniert. Da ich das Gerät selbst nicht habe, bin ich da auch nur von begrenzter Hilfe.
Eine Liste von Geräten, die schon in der einen oder anderen Form mit phyphox genutzt wurden findet sich hier:
https://phyphox.org/wiki/index.php/Bluet...e_database
Die meisten auf der Liste können sogar die Temperatur messen. Bei manchen gibt es dazu noch keine Konfiguration für phyphox, aber da die jeweils für andere Sensoren des Geräts schon vor liegt (und die meisten aus der Liste bei mir auch rumliegen), ist das schnell nachgeliefert. Die Frage ist eher, welchen Anspruch es an die Messung gibt, da Temperaturmessung mit einem Sensor irgendwo auf einer Platine in einer kleinen Box nicht für jede Anwendung geeignet ist. Einen externen Sensor bieten soweit ich weiß nur die Owon Multimeter und manche PocketLab-Modelle als Zubehör. Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen.
Alternativ kann auch ein beliebiger Sensor an einem Arduino betrieben und leicht über unsere Arduino-Bibliothek an phyphox gesendet werden.
(04-06-2020, 09:53 AM)Mikeray75 Wrote: [ -> ]Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte durch den Dustyn die Umgebungstemperatur auslesen. Ich finde keine App mit welcher ich die Daten der Sensorbox auslesen kann.
Eine andere Frage: Welcher Temperatursensor ist direkt kompatibel mit Phyphox?
Hallo, wir sind noch nicht auf der Liste, aber wir sind dabei, die Dokumentation und Experimente für den Phyphox + -Datenbot zu veröffentlichen. Sie können das Sensorgerät unter
https://databot.us.com überprüfen und die Sensorspezifikationen unter
https://databot.us.com/geek überprüfen
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.