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Computermaus mit Phyphox verbinden (iOS) - Printable Version

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Computermaus mit Phyphox verbinden (iOS) - jk96 - 01-27-2020

Ich habe mir eine Bluetooth-Maus gekauft um Kinematik-Versuche testen zu können. Allerdings findet die App leider nicht das Gerät. Gibt bereits eine Auswahl von Herstellern mit denen eine Verbindung möglich?


RE: Computermaus mit Phyphox verbinden (iOS) - Sebastian Staacks - 01-27-2020

Konkret getestet habe ich es bisher nur mit einer Microsoft Designer Mouse (glaube, so heißt die) und eine von Dell. Leider gibt es ein paar Haken um Mäuse mit phyphox zu nutzen, weswegen wir auch selbst nicht so viel damit machen wie anfangs erhofft.
  • Es muss eine Bluetooth Low Energy-Maus sein (manchmal Bluetooth Smart genannt). Klassisches Bluetooth (auch wenn es 4.0 ist), ist etwas anderes und wird von phyphox (und teils auch von den Smartphones) nicht unterstützt.
  • Mäuse funktionieren nur unter Android. Unter iOS wird der Bluetooth-Dienst vom System herausgefiltert und wir haben keine Möglichkeit, darauf zuzugreifen, außer eines Tages direkt über das Betriebssystem auf den Mauszeiger zuzugreifen.
  • Auf den Android-Geräten, die ich bisher getestet habe, muss man die Maus pairen und dann dam System sagen, dass es die Maus nicht selbst verwenden soll (ansonsten hat man das gleiche Problem wie unter iOS). Dazu in den Bluetootheinstellungen von Android nach der Maus suchen, damit verbinden und dann den Eintrag nochmal aufrufen um "als Eingabegerät verwenden" (oder ähnlich?) zu deaktivieren. Danach sollte phyphox die Maus sehen und damit kommunizieren können.
  • Nervige Eigenheit der Mäuse, die ich getestet habe: Selbst wenn sie im Pairing-Modus sind, sind sie nur in dem Moment sichtbar, wenn man sie anschubst. Also aktivieren und dann scannen reicht nicht - man muss sie während des Scans nochmal anschubsen.
Hoffe das hilft. Spätestens dadurch, dass man auf dem iPhone nicht direkt auf den Service zugreifen kann, ist die Nutzung leider deutlich spezieller geworden.


RE: Computermaus mit Phyphox verbinden (iOS) - jk96 - 01-27-2020

Herzlichen Dank!
Schade, dass es diese Probleme mit iOS gibt.

Ich hätte gerne einen Versuch zur gleichförmigen bzw. gleichmäßig beschleunigten Bewegung erstellt, aber dann muss man sich eine neue Variante überlegen.