This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Frequenzgang eines Lautsprechers messen
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

im Zuge meiner Examensarbeit möchte ich den Frequenzgang, die Verzerrung und das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers mithilfe der PhyPhox App aufnehmen.

Ich habe mich nun mit dem Editor beschäftigt und möchte im Prinzip das Modul "Audio Amplitude" und "Frequenz-Verlauf" so verbinden, dass ich eine Messung machen kann, die mir den Schalldruckpegel zur jeweils gemessenen Frequenz als Graph darstellt. So wie man es aus den typischen Datenblättern zu Lautsprechern kennt.

Ich stoße aber auf allgemeine Schwierigkeiten beim Arbeiten mit dem Editor, da es doch recht unübersichtlich ist..

Habt ihr eventuell Tipps, ob das überhaupt möglich ist? Und was zu beachten ist?

Beste Grüße,
Olli

Edit: Übrigens, wenn man im Editor z.B. das Experiment Audio Amplitude über den QR Code lädt, dann gibt es eine Errormeldung..

"Could not load experiment:
parsingError(backtrace "", line:663, encounteredError:
phyphox.ElementHandlerError.missing-Attribute("output"))"

Edit2:

Ich habe jetzt versucht, den Audio Input von "Audio Amplitude" zu nutzen und einfach den Analysis Part von "Frequenz-Verlauf" in dem Experiment nachzubauen. Ich wollte dann den gleichen Timer benutzen, damit jeweils beide Messungen zur selben Zeit gemacht werden und hätte dann über Export die Daten in Excel weiterbearbeitet.
Leider hat das nicht so wirklich funktioniert, denn sobald ich einen neuen Output hinzufüge oder etwas an dem andern ändere, zeigt er keine Messwerte mehr bei der Amplitude an und auch nichts im Frequenzverlauf.

Angehängt habe ich mal meine .phyphox so far..

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfen!
Reply


Messages In This Thread
Frequenzgang eines Lautsprechers messen - by OlliHSK - 08-26-2019, 04:12 PM

Forum Jump: