This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Public beta test of version 1.1.0 for iOS!
#1
Finally, the public beta is also available for iOS. It took us a bit longer to finish this version and in the meanwhile Apple has introduced public beta testing, so please help us to find all the little problems before we officially release this version in a few weeks.

On iOS, test versions are installed through an App from Apple, called “Testflight”. You can follow the link below to find instructions and links to install the app on your iPhone or iPad. Once you have installed Testflight on your Apple device, follow the link again and chose to open it in Testflight. Testflight will then install the test version of phyphox for your.

https://testflight.apple.com/join/r05iODWL

Please do not use this version in class, as crashes and problems can be expected.

Also, please use this forum for feedback and let us know about any problem or bug you find in this version.

The most important new features, that you can look for are:
  • Bluetooth Low Energy support
  • Interactive graphs (zooming, picking points, linear fit)
  • Multi-line plots, bar charts and color plots (can for example be seen in raw data experiments, in spectrum experiments, the new applause meter or the acoustic stopwatch)
  • Open experiments from zip files or QR codes
The full changelog (or the preliminary one for version 1.1.0) can be found in our wiki:
https://phyphox.org/wiki/index.php?title...tory#1.1.0
Reply
#2
Sorry, there is a massive problem with the first beta version as the release built has been optimized to death. The same code runs fine when tested locally, but on testflight phyphox is broken so much that not even categories are shown. A fixed version has been uploaded, so pleae look for an update notification from TestFlight.
Reply
#3
Das Experiment "Frequenz-Verlauf" stürzt ab, sobald ich versuche, es zu starten.
Reply
#4
Habe das Problem mit dem Frequenz-Verlauf leider bisher auf einem iPhone6s, einem iPhone 8 und einem iPad 4 nicht reproduzieren können. Leider ist auch noch kein Absturzbericht aufgetaucht, der dazu passen könnte...

Daher noch ein paar Fragen:
Bedeutet Absturz in dem Fall, dass die gesamte App verschwindet und passiert dies bei jedem Versuch sofort?
Funktionieren die anderen Audio-Experimente?
Gibt es irgendeine Besonderheit an dem Gerät? (z.B. Verbindung mit einem externen Mikrofon oder AirPlay, besondere Einstellungen im System wie Schriftgröße oder VoiceOver)
Reply
#5
(a) ja, es verschwindet die gesamte App, unmittelbar (innerhalb einer Sekunde) sobald ich auf "Start" drücke.
(b) Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Von den Experimenten unter "Akustik" funktioniert nur der Tongenerator. Weiterhin funktionieren nicht das Applausmeter, der Weihnachtsempfänger, die akustische Stoppuhr und der inelastische Stoß. Alle anderen Experimente starten einwandfrei.
(c ) Nicht dass ich wüsste, insbesondere nichts vom genannten. Ich habe phyphox auch den Zugriff auf das Mikrofon gegeben. Wenn ich den wegnehme, bekomme ich eine Fehlermeldung. Einzige Besonderheit, die mir einfällt wäre der recht große Speicher von 64GByte.
Muss ich, um Absturzberichte zu erzeugen, irgendetwas tun? Bei der Einrichtung von Testflight habe ich das explizit zugelassen.
P.S. mein selbstgebautes, nicht ladendes Experiment nutzt das Mikrofon nicht.

Der Hinweis auf den Fehler in meinem Experiment ist ja vielleicht hilfreich, aber wie werde ich das kaputte Experiment los?
Reply
#6
Sorry für die verspätete Antwort - hab vergessen, den Thread zu abonnieren und habe nun reingeschaut, weil das Thema noch auf meiner Todo-Liste war bevor ich eine neue Testversion erstelle.

Zunächst einmal zu dem nicht ladenden Experiment:
Eigentlich sollten nicht ladende Experimente gar nicht erst in der Sammlung landen können. Das ist nur jetzt möglich, da das Experiment von der alten Version akzeptiert wurde und die neue Version mit dem neuen Parser das Experiment ablehnt. Das liegt daran, dass der neue Parser zwar sehr viel stabiler ist, aber er ist auch viel strenger. In der nächsten Test-Version (in ein paar Stunden) wird der Parser ein gutes Stück nachsichtiger, so dass die üblichen Ungenauigkeiten (fehlende Beschreibung oder fehlende Label) akzeptiert werden und das Experiment wieder funktioniert. Sollte das Experiment nicht laden weil kein Export definiert wurde, hilft erstmal nur deinstallieren und wieder installieren, da wir wie gesagt die App darauf ausgelegt haben, dass das normalerweise in der Sammlung gar nicht erst vor kommt, sondern der Fehler schon beim Übertragen gemeldet wird.

Absturzberichte sollten von selbst bei mir auftauchen, aber irgendwie passiert das nicht immer oder manchmal sehr verspätet. Werde gleich nochmal reinschauen, ob etwas angekommen ist und mit dem neuen, sehr hilfreichen Hinweis, dass alles mit Mikro nicht geht, mal sehen ob ich das Problem doch reproduzieren kann.
Reply
#7
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden - zumindest einen, der dazu passen könnte. Es kam zum Absturz wenn das iPhone nicht die gleiche Datenrate angeboten hat, die phyphox sich gewünscht hat. Das kann verschiedene Gründe haben. In der Regel gibt es eine Anwendung, die bereits Audio nutzt oder eine Verbindung, die die Rate festhält (AirPlay oder ein Bluetooth-Kopfhörer). Die neue Version sollte in Kürze von TestFlight angeboten werden und das Problem beheben.
Reply
#8
Kurze Stichprobe zeigt, dass jetzt alle Experimente mit Mikro gehen.

Fast alle, bzw. meistens: "Sonar" ist mir jetzt gerade in zwei von fünf Versuchen beim Start abgestürzt.
Zwei Dinge finde ich seltsam daran:
1) Wenn ich nach dem Absturz die Home-Taste 2x drücke, sehe ich noch den Startschirm von phyphox mit der Experimentenliste. Wenn ich den dann auswähle, startet die App neu. Ist mir noch nie aufgefallen, ob das auch bei anderen Abstürzen so ist.
2) Wenn "Sonar" tut, dann habe ich graue Streifen in der Graphik (siehe Attachment).
   
Ich weiß nicht, ob das normal ist, ich habe das Experiment vorher nie ausprobiert.
Reply
#9
ok, erstmal erneut Sorry. Irgendwas stimmt mit den Benachrichtungen hier nicht - und auch für die muss ich mich bei mir selbst beschweren.

Punkt 1 ist vollkommen normal bei einem Absturz. Aus unserer Sicht ist die App nach einem Absturz "weg". iOS scheint aber für das hübsche Wechsel-Menü das jeweils aktuelle Bild vorzuhalten. Tatsächlich wird die App auch ohne Absturz beim Wechel angehalten und man müsste auch bei laufender Messung beim Wechsel jeweils ein Standbild sehen bis der Wechsel vollständig ist und dann erst wieder Code der App ausgeführt wird, der überhaupt etwas neu zeichnen kann. Nach einem Absturz wird hingegen die App an dem Punkt einfach erst gestartet.

Punkt 2 ist auch korrekt. Die grauen Streifen sind die Fälle, in denen die Auswertung komplett fehlgeschlagen ist. In der 2D-Ansicht kommt da einfach kein neuer Plot. Dies kann passieren, wenn der Anfang des Pings in der Aufnahme nicht gefunden wird oder dieser zu weit "hinten" liegt. Das sieht man vor allem, wenn die Umgebung sehr laut ist (als erste Abschätzung wird ein lautes Signal gesucht und wenn die Umgebung lauter ist, liegt das an der vollkommen falschen Stelle) oder die Lautstärke zu leise eingestellt ist (aus fast dem gleiche Grund - das Signal geht in den Umgebungsgeräuschen unter).

Da ich leider wieder den Beitrag verschlafen habe und wir den Release von Version 1.1.0 für Montag planen, fürchte ich dass der Fehler erstmal in der offiziellen Version landen wird. Nach ein wenig herumprobieren scheint es aber recht gut nach dem Löschen der Daten reproduzierbar zu sein, so dass ich hoffentlich bald einen Fix nachlegen kann.
Reply
#10
Glückwunsch zur Release! Echt gut geworden.
Und ja, "Sonar" geht tatsächlich noch nicht zuverlässig :-)
Reply


Forum Jump: