This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

BLE Daten vom Smartphone an Arduino schicken
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Verbindung von Phyphox und einem Arduino Nano iot 33.
Ich würde gerne von Phyphox einen statischen Wert auf einer extra Characteristic schicken, um dem Arduino mitzuteilen, welche Messwerte er erfassen und an Phyphox schicken soll.
Mein Problem ist gerade, dass wenn ich im Phyphox Editor den Output mit der richtigen Service und Characteristic Adresse einstelle, sich Phyphox nicht mehr mit dem Arduino verbinden lässt.
Soblad ich den Output lösche ist das Verbindungsproblem nicht mehr existent.
Das Programm findet den Arduino, gibt aber nach einer ersten versuchen Verbindung aus, dass es nicht das richtige Gerät ist.
Mein Hypothese ist, dass sich Phyphox an irdenwelchen Einstellungen des Arduino Service stört.

Ich arbeite mit der Arduino BLE library, das Beispiel der Phyphox library zum Senden von Daten kann ich leider mit keinem Gerät im Editor laden, damit ich die Einstellungen sehen könnte.
Die Characteristic ist in einem extra Service des Arduino angelegt und hat alle Berechtigungen (Read, Write, Notify, WriteWithoutResponse). Die Characteristic ist als Int formatiert, was auch die Ausgabe von Phyphox ist.
Im Editor ist der Input der Ausgabe mit einem konstanten Wert (1) verbunden.

Ich kann auch gerne meinen Code und das Phyphox Programm teilen.

Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank Shy
Reply
#2
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es im Editor dann zwei Bluetooth-Gerät, nämlich eins unter input und eins unter output, oder? Das ist leider historisch so gewachsen und phyphox erwartet dann wirklich zwei Geräte, weswegen ich vermute, dass phyphox sich einmal richtig verbindet und dann nach dem vermeindlich zweiten Gerät fragt. Um die beiden Geräte zu einem zusammen zu fassen, müsste jeweils etwas in "id" eingetragen werden. Wenn bei "id" das gleiche drin steht, weiß phyphox, dass es input und output für das gleiche Gerät ist und sollte nur einmal nachfragen. Kommt das hin?
Reply
#3
Super, hat funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Reply


Forum Jump: