This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Frage nach Timeline für Einbau von Bildern für spektroskopische Experimente
#1
Hallo phyphox Entwickler,

ich habe eure Ankündigung gelesen, das in Zukunft auch Bilder eingebunden werden sollen in eure App. Habt ihr ungefähr einen Zeitplan dafür? Und noch eine Frage, wird dies auch die Bilder von der FLIR IR-Kamera umfassen? Hierfür wäre cool zu erfahren welche Bildtypen und Kameratypen ihr vor allem im Auge habt.

Viele Grüße 
Thore
Reply
#2
Die Unterstützung der Kamera wird jetzt angegangen und wir schauen dann, was sich mit den Rohdaten anstellen lässt. Anfangen wird es dann mit generischen photometrischen, später spektrometrischen Auswertungen. Danach käme wohl Objekterkennung, bei der wir schauen müssen, wie weit wir kommen…

Bei externen Kamera hängt es davon ab, wie gut es sich in Bestehendes integriert. Was schwebt Dir denn an Bildauswertungen vor?
Reply
#3
(02-03-2023, 07:23 PM)Jens Noritzsch Wrote: Die Unterstützung der Kamera wird jetzt angegangen und wir schauen dann, was sich mit den Rohdaten anstellen lässt. Anfangen wird es dann mit generischen photometrischen, später spektrometrischen Auswertungen. Danach käme wohl Objekterkennung, bei der wir schauen müssen, wie weit wir kommen…

Bei externen Kamera hängt es davon ab, wie gut es sich in Bestehendes integriert. Was schwebt Dir denn an Bildauswertungen vor?

Hallo Jens,

eigentlich schon genau das, einfache Möglichkeit pixelweise an die Daten zu kommen. Bestmöglich für eine Vielzahl von Kameras. Ich habe ein Blackmail mit einer FLIR Kamera für IR-Aufnahmen. Da heranzukommen wäre genial. Ich weiß nicht ob Android nicht sowieso vorschreibt sich an eine bestimmte offen gelegte Kommunikation zu halten?! Aber vielleicht haben die sich da auch einen proprietären closed-source Layer übergebaut denn in Blackview kann die Kamera auch nur von einer FLiR App genutzt werden. Und einer einfachen Schnittstelle den Bildausschnitt auszuwählen. Natürlich wäre dann noch eine Art Referenz cool, das man Pixelinformationen voneinander abziehen kann falls Kalibrierung möglich sind. Das Stelle ich mir dann auch für Lambert Beer oder so sinnvoll vor. Optische Gesetze mit Streulicht und so kann damit sicher auch untersucht werden, muss halt aber auch jeder der es nutzen will als Vorwissen mitbringen.

Viele Grüße,
Thore

Und für die IR reicht eigentlich Verfügbarkeit wie oben beschrieben (entweder wie schon geschrieben über händische Auswahl oder durch Vorgabe von Koordinaten für einen Ausschnitt). Und da dann auch wieder Kalibrierungsmöglichkeit durch Kenntnis von pixelweiser Vorabinformation, die man vom Spektrum dann abziehen kann. Cool wäre die Vorgabemöglichkeit eines emissionsgrades untersuchter Oberflächen. Oder das Hinterlegen der Verhalten für Reflexion und Transmission der Kamera selbst. Und das ist auch nicht nur für diese IR Kamera sondern allgemein interessant. Ich habe mir das bei FLIR nochmal durchgelesen. Leider reicht eine Einpunktkalibrierung pro Pixel nicht. Hier wäre gut noch auf Temperaturdaten intern oder über externen Sebaor zuzugreifen. Aber da verlassen wir sicher schon lange die Möglichkeit und den Zweck von phyphox.
Reply


Forum Jump: