This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Luftdrucksensor SMARTphone Empfehlung
#1
Hallo
ich habe vor eine Reihe von Experimenten mit dem Luftdrucksensor umzusetzen. Das Problem dabei ist, das ich aber eine sehr Höhe Auflösung benötige (idealerweise im cm-Bereich). Welches Smartphone ist für ein derartiges Experiment am besten geeignet, bzw. hat den genauesten Luftdrucksensor an Bord?
Hat da jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen.
Aktuell habe ich ein HTCU11, leider ist der Luftdrucksensor über PHYPHOX nicht direkt anwählbar, habe also noch gar keine Messerfahrung sammeln können.

Gruß Thomas
Reply
#2
Ich möchte das nicht "Empfehlung" nennen: mein iPhone 6 hat zeigt bei Umrechnung von Druck in Höhe eine Auflösung von geschätzt knapp 5mm. Allerdings variiert die darüber gemessene Höhe innerhalb einer Minute um locker ±15cm mit Gradienten bis zu 10cm/s. Aber wir reden hier ganz grob über eine Auflösung von Zehntel Pascal oder Mikrobar an Druckänderung, da sind die Messfehler, die durch Temperaturänderungen des Sensors verursacht werden definitiv größer. Genauigkeit ≠ Auflösung.
Reply
#3
Hallo,

Quote:Das Problem dabei ist, das ich aber eine sehr Höhe Auflösung benötige (idealerweise im cm-Bereich).

eine so hohe Auflösung wird man wohl mit einem Smartphone (momentan) nicht erreichen. Bei den mir bekannten Sensoren bieten der BME280 bzw. der BMP280 die beste Auflösung. Laut Datenblatt haben beide Sensoren je nach Einstellung (Oversampling Rate,..) ein Rauschwert von ~0.2Pa (1.7cm). Allerdings kann auf die verwendete Einstellung beim im Smartphone verbauten Sensor kein Einfluss genommen werden. Ich vermute mal, dass im Smartphone eine höhere Datenrate für Argumented Reality Anwendungen wichtiger ist als eine möglichst gute Auflösung.
Als alternative würde ich empfehlen auf einen Bluetoothsensor umzusteigen.

Variante 1:
Zum Beispiel kann der BME280 oder der BMP280 bequem über einen ESP32 oder einen Arduino mit Bluetoothshield ausgelesen werden. Ab Mitte Juli soll es auch einen neuen Arduino nano mit Bluetooth Low Energy Unterstützung geben. Bei der Arduino Lösung hätte man auch volle Kontrolle über die Sensoreinstellungen.

Variante 2:
Die Sensorbox "SensorTag" von Texas Instruments oder die 3 Sensorboxen "PocketLab"  von Myriad Sensors haben ebenfalls ein Barometer. Welcher Sensor mit welcher Auflösung dort verbaut ist weiß ich allerdings nicht auf Anhieb. 

( Variante 3: )
Falls es gar nicht zwingend um den Luftdruck geht, könnte auch die direkte Messung der Höhe über einen Abstandssensor sinnvoll sein. Das würde sich über einen Arduino + Sensor oder einen PocketLab Voyager realisieren lassen. 

Quote:Aktuell habe ich ein HTCU11, leider ist der Luftdrucksensor über PHYPHOX nicht direkt anwählbar,

Das liegt daran das in dem genannten Smartphone kein Luftdrucksensor verbaut ist.

Viele Grüße
Dominik
Reply


Forum Jump: