This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Hardwarempfehlung Tablets und Sensorboxen
#1
Hallo,

wir haben in unserer Fachkonferenz Physik beschlossen eine Pilotklasse (15x) mit Tablets (auf denen Phyphox installiert ist) und den Sensorboxen SensorTag von Texas Instruments auszustatten.

Welche Tablets könnt ihr uns empfehlen, die folgende Anforderungen erfüllen?

1. Kompatibilität mit der Phyphox-App (Systemanforderungen, Displayspezifikationen, etc. ...)
2. Bluethooth-fähig für die reibungslose Kommunikation mit den Sensorboxen
3. Betriebssystem (IOS oder Windows?)
3. Gutes Preisleistungsverhältnis (ca. 150 € pro Stück, z.B. https://www.notebooksbilliger.de/tablets...04f+325027   ??? )

Erhalte ich die Seonsorbox derzeit über einen deutschen Händler?

Vielen Dank für die Infos im Voraus und beste Grüße!
Joachim Müller
Reply
#2
Erstmal zu den Anforderungen:

1. Phyphox läuft ab Android 4 und ab iOS 8, weitere Voraussetzungen gibt es nicht - auf uralten Geräten werden die Graphen bei zu vielen Datenpunkten halt deutlich früher ruckelig.
2. Bluetooth Low Energy wird seit Android 4.3 unterstützt. Mir ist auch noch kein Gerät begegnet, das kein Bluetooth könnte (ist glaube ich sogar Voraussetzungen um die Google Apps vorzuinstallieren). Ausnahmen würde ich nur bei sehr exotischen Geräten erwarten.
3. Android und iOS
4. Da habe ich keinen Überblick über den Markt...
5. Der SensorTag CC1350STK sollte hier erhältlich sein. Der CC2650STK (für unsere Zwecke fast identisch) ist nicht mehr verfügbar.

Abgesehen davon würde ich aber empfehlen, vor allem über die anderen Anwendungen der Tablets und deren Anforderungen nachzudenken. Der Witz an phyphox ist, dass es möglichst auf schon verfügbaren Geräten genutzt werden kann, weswegen wir es weiterhin auch ab Android 4 anbieten. Natürlich macht es Sinn, wenn man eh einen Klassensatz Tablets anschafft, auch auf phyphox zu schauen, aber hier wird phyphox die Auswahl der Geräte nicht sonderlich eingrenzen. Spannender ist die Frage, welche Sensoren das jeweilige Gerät anbietet - dazu haben wir leider noch keine Datenbank, aber günstige Tablets bieten oft nur Mikrofon und Beschleunigungssensor. Andererseits sind die übrigen Sensoren aufgrund des Formfaktors eines großen und schweren Tablets auch nicht unbedingt in vielen Experimenten zu gebrauchen...

Damit kommen wir zum SensorTag, der gerade beim sperrigen Tablet eine nette Ergänzung sein kann. Hier möchte ich nur darauf hinweisen, dass der nicht einfach die Sensoren im Gerät ersetzt und in den Standardexperimenten von phyphox genutzt werden kann, sondern phyphox liest erstmal nur die Werte des SensorTags aus und trägt diese gegen die Zeit auf. Man kann dann zwar auch per QR-Code die komplexeren Experimente anbieten oder auf den Geräten vorinstallieren, aber das erfordert etwas mehr Arbeit (für die Lehrkraft, nicht unbedingt für die Schüler) mit unserem Editor. Da die Recherche zur Gerätewahl offenbar noch am Anfang steht, empfehle ich, erstmal einen SensorTag zu besorgen und die aktuelle Einbindung in phyphox zu testen um zu sehen, ob das den Vorstellungen gerecht wird.
Reply
#3
Hi Sebastian,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Viele Grüße
Joachim
Reply


Forum Jump: