This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Frequenzgang eines Lautsprechers messen
#7
Ich habe einen regulären Lautsprecher an einen Frequenzgenerator gehangen und über einen Sweep dann über die Zeit die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz durchlaufen lassen. Der Sinn des ganzen soll dann ja am Ende sein, einen Frequenzgang des Lautsprechers aufzunehmen. Über eine andere App habe ich das Bild im Anhang als Ergebnis bekommen.

Ich möchte das in PhyPhox nun so nachbauen, dass ich denselben Sweep aufnehme und im besten Fall am Ende schon in Phyphox einen Graphen erhalte, wie den im Anhang.. :-)

Im Prinzip müsste ich also jeder Frequenz eine Amplitude zuweisen, die er dann am Ende graphisch darstellt, oder? Ist das überhaupt möglich? In der anderen App wird eine Aufnahme ausgewertet, keine Live-Messung gemacht.
Wenn nicht, würde ich versuchen, manuell über die aufgenommenen Amplituden und Frequenzen den Graphen in Excel zu erstellen.

Das mit der FFT und dem "Audio Spektrum" ist eine sehr gute Idee! Ich habe mich mal rangesetzt und ein neues Modul gebastelt, was nun im ersten Fenster die Amplitude und den Frequenzverlauf anzeigen soll und im Endeffekt auch den FFT-Verlauf und die Rohdaten anzeigt. Im letzten View-Fenster soll dann der Frequenzgang als Graph erscheinen, sofern das möglich ist.

Erster Versuch:
Im Audio-Spektrum gibt es ja den Wert der Frequenzspitze (f0). Meine Idee war jetzt, diesen Wert einfach über append an einen Buffer zu hängen, der als y-Achse meines Graphen genutzt wird. Hat aber leider nicht funktioniert und ich habs wieder entfernt... Wahrscheinlich ist es deutlich komplizierter, ich bin aber leider noch nicht hinter den Sinn jedes einzelnen Analysis Moduls gekommen, weshalb ich hier auch nochmal um Hilfe bitte Huh

Außerdem, warum auch immer, funktioniert der FFT-Verlauf (Der ja Frequenz und Zeit auch gegeneinander aufträgt) nicht mehr.. Ich habe einige Variablennamen geändert, es sollte aber eigentlich nichts schief gelaufen sein.

Im Anhang habe ich dir mal die .phyphox hochgeladen. Vielen Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!! Das rettet mir viel Zeit und sorgt hoffentlich für ein gutes Ergebnis am Ende :-)


Attached Files Thumbnail(s)
   

.phyphox   Frequenzgang_Test_neu.phyphox (Size: 40.53 KB / Downloads: 437)
Reply


Messages In This Thread
RE: Frequenzgang eines Lautsprechers messen - by OlliHSK - 09-11-2019, 04:37 PM

Forum Jump: