This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Verbindung zum ESP32
#1
Hallo,
ich arbeite gerade an einer BLE Schnittstelle (ESP32) mit mehreren Sensoren für den Unterricht. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem.
Wenn ich im Editor nur die Service UUID angegeben habe, dann konnte ich mich anfangs in der Phyphox app verbinden und Phyphox fragte, ob das Gerät mit dem Namen... verbunden werden sollte. Nun funktioniert das komischerweise nicht mehr, dabei ist der Arduino Code genau derselbe.
Gebe ich zusätzlich den Namen des Geräts im Editor mit an, dann verbindet sich Phyphox automatisch, aber ich kann nicht mehr auswählen, mit welchem Gerät ich verbunden werden möchte.
Bei einer Unterrichtssituation könnte ich mir vorstellen, dass hierbei Probleme auftreten können. Wenn z.B. Smartphones zuvor bereits mit einem ESP verbunden waren wird das ja im Smartphone gespeichert. Deshalb fände ich es gut, wenn Phyphox abfragen würde von welchem Gerät es Daten beziehen soll.
Haben Sie eine Erklärung, warum Phyphox das Gerät ohne Namen nicht mehr erkennt?
Besten Dank
Reply
#2
Das sollte eigentlich nicht so sein. Mit Version 1.1.3 im Dezember haben wir eine Option eingefügt, dass man sich mit dem ersten passenden Gerät automatisch verbindet, aber das wird vom Editor noch nicht unterstützt und sollte standardmäßig deaktiviert sein.

Die folgenden Dinge wären hilfreich um das Problem zu finden:
- Die phyphox-Datei des Experiments
- Ist die phyphox-Version die akteuelle 1.1.5? (Über das "i" und dann Geräte-Info im Hauptmenü zu prüfen)
- Android oder iOS?
- Wann hat das Experiment zuletzt korrekt funktioniert? Also war es gestern noch in Ordnung oder kann es bei einer neuen Version "kaputt" gegangen sein?
- Einmal mit einer anderen App (z.B. "nRF Connect" von Nordic Semiconductor) bitte prüfen, ob der ESP32 wirklich den Service bewirbt.
- Im Grunde kann auch der Arduino-Code hier hochgeladen werden. Dann könnte ich es auch direkt testen.
Reply
#3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Version ist die aktuelle 1.1.5 und ich verwende Android. Es hat vom einen Tag auf den anderen nicht funktioniert, bzw mit einem anderen Handy von einem Augenblick auf den anderen. Ja der Service wurde beworben, er hat ja bei gleichem Arduino Code und verändertem Phyphox Programm funktioniert. 
Ich werde nun wahrscheinlich eh auf den Arduino Nano BLE wechseln, der ADC des ESP32 ist wirklich mies. Falls das Problem dann auch noch besteht melde ich mich nochmals.
Reply


Forum Jump: