This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Kräfte auf einen Reifen während der Fahrt
#1
Hello all,

please excuse me, but I have to write in german. I`m not able to explain my idea in english, sorry. Maybe an other user is so friendly and translate it to english?

Meine Idee ist folgende und wurde durch dieses Experiment (https://phyphox.org/de/news-de/die-gesch...s-reifens/) wieder present:

Mich interessiert, welche Kräfte an einem Reifen an welcher Stelle bei einer Fahrt (Geschwindigkeit ist erstmal nicht so wichtig) wirken. Dabei ist es egal, ob jetzt am Fahrrad oder Auto.

Die Reifen- und Autoindustrie testet das auf großen Rollen stationär oder auf der Straße beim Fahrtest.

Meine Überlegung ist, dass die Beschleunigungskräfte während einer Radumdrehung enorm sein müssen und sich der Reifen dadurch zumindest etwas verformt.

Der genaue Radius ist für das Prinzip wieder egal.

- Gehen wir von einem Auto mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s (72 km/h) aus.
- Ausgangspunkt (diesen Punkt betrachten wir während der Umdrehung) ist Aufstandspunkt am Boden (Geschwindigkeit 0 m/s).
- Die Radnabe (Zentrum Reifen) bewegt sich zur gleichen Zeit gleichmäßig mit 20 m/s vorwärts.
- Der Ausgangspunkt hebt bis ca. 45° langsam von der Straße ab und beschleunigt sich dabei schon etwas vorwärts.
- Ab hier und bis ca 45° vor Vollendung vermute ich die höchste Beanspruchung durch Beschleunigung auf 40 m/s im Zenit und Verzögerung auf fast 0 m/s.
- Der Ausgangspunkt hat am Zenit ( nach 1/2 Radumdrehung) eine Geschwindigkeit von 40 m/s erreicht und wird in der 2. Hälfte der Rotation wieder auf 0 m/s abgebremst.

Jetzt die große Frage:
Kann ich mittels der Sensoren im Smartphone
1. die Kräfte, die wirken,
2. die Position des Smartphones bei Einwirken der größten Kraft,
3. die Geschwindigkeit an einem Fahrrad (natürlich mit anderen Geschwindigkeiten)
in einem Experiment aufnehmen und sichtbar machen?

Eine Skizze hänge ich an.

Zur Info:
Ich kann nicht nur wenig englisch, ich kann auch nicht programmieren. Ich bin Techniker.


Benno

PS.: Ich würden mich sehr freuen, wenn ich eine positive Antwort bekäme mit direkter Lösung oder genauer Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen ist.


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply


Messages In This Thread
Kräfte auf einen Reifen während der Fahrt - by bhoney - 01-17-2024, 12:58 PM

Forum Jump: