This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Magnetfeldmessgerät
Hallo ihr lieben phyphox Nutzer !

Ich habe mir ein gebrauchtes iPad Pro gekauft und wollte heute das Magnetfeld messen. 
Dabei habe ich bemerkt, dass mir keinerlei Daten angezeigt wird. (Siehe Bild)
Wechsel ich dann zu den Rohdaten-Magnetometer, wird mir ein Magnetfeld mit der stärke von über 8000µT angezeigt. Nähere ich mich mit einem Magneten, so ändert sich der Wert nicht.

Was kann ich tun? 
Muss ich den Sensor wechseln weil er defekt ist?

Liebe Grüße
Damir

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Grundsätzlich kann es passieren, dass das Magnetometer mal nur 0 anzeigt (bisher habe ich dabei allerdings noch nie auf die Rohdaten umgeschaltet). Das tritt üblicherweise auf, wenn das Magnetometer gesättigt, also zu hohen Feldern ausgesetzt wurde. Wenn das Gerät in Achten bewegt wird, kann es sich rekalibrieren und wieder Werte anzeigen.

Funktioniert denn der Kompass in Karten? Sind die Rohdaten des Magnetometers konstant oder verrauscht? (Einen Export der Daten über das Drei-Punkte-Menü fände ich persönlich interessant, weiterhelfen könnte ich damit aber wahrscheinlich nicht…)

Sollte das Magnetometer wirklich defekt sein, weiß ich nicht, ob sich einfach jemand finden lässt, der es austauscht. Bei iFixit gibt es zumindest für ältere Geräte (nicht unaufwändige) Anleitungen dazu…
Reply

Forum Jump: