12-29-2019, 10:31 PM
Auf der Seite von PocketLab gibt es zwei Experimente zum Lichtsensor, die man auch mal mit Phyphox testen könnte?!?
Experimente mit dem Lichtsensor
|
12-29-2019, 10:31 PM
Auf der Seite von PocketLab gibt es zwei Experimente zum Lichtsensor, die man auch mal mit Phyphox testen könnte?!?
01-01-2020, 11:10 AM
Danke, sollte direkt übertragbar sein.
Leider sind die Helligkeitssensoren der Smartphones extrem unterschiedlich. iPhones bieten keine Schnittstelle zum Auslesen des Helligkeitssensors und bei Android würde ich rein vom Bauchgefühl (unsere Sensor-Datenbank gibt das leider nicht ganz her) schätzen, dass das etwa bei der Hälfte der Geräte ordentliche Ergebnisse liefert. Je nach Modell ist die Kalibration oder Auslösung des Sensors unterirdisch, was wohl daran liegt, dass die im Grunde nur zur Steuerung der Displayhelligkeit verbaut werden.
01-01-2020, 11:27 AM
Das denke ich auch, wenngleich ich mit dem Samsung S9 recht gute Erfahrungen gemacht habe. Die Vergleichswerte mit dem Luxmeter unserer Sammlung sind in Ordnung. Qualitative Versuche, wie die Demonstration zur Entdeckung der Exoplaneten, funktionieren ebenfalls recht gut. Bin mal gespannt, welche weiteren Sensoren in Zukunft in Erscheinung treten werden. Gerüchten zufolge sollen bald Radarsensoren und Spektrometer zum Einsatz kommen?!? Sehr interessant ist auch folgendes Projekt vom Frauenhofer-Institut, von dem ich aber seit über einem Jahr keine neuen Nachrichten erhalten habe...
https://www.iff.fraunhofer.de/de/geschae...abpanel-25 Frohes neues Jahr und vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre tolle Arbeit. Phyphox ist eine wirkliche Bereicherung unseres Physikunterrichts und ermöglicht uns vor allem ganz neue Schülerexperimente durchzuführen.
07-11-2024, 01:34 PM
Hallo, gibt es schon ein Experiment zum Abstandsgesetz, als 1/r²-Gesetz einer Punktlichtquelle?
LG und Danke Boris
07-11-2024, 03:15 PM
Ergebnisse habe ich schon einige Male in den sozialen Medien gesehen und dort wurde das „Lichtsensor“-Experiment genutzt (entsprechend nur mit Android-Geräten). Arbeitsblätter finde ich auf die Schnelle nur welche auf Englisch.
Das 1/r²-Gesetz gilt auch für Schall und hier weiß ich, dass das in Frankreich durchgeführt wird. Mathematisch ist es nicht unanspruchsvoll, weil die Schallpegel in der App erst wieder auf eine lineare Skala gebracht werden müssen. |
« Next Oldest | Next Newest »
|