This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Vibration Brücke
Hallo,

Kann man die Schwingungen einer Fußgängerbrücke mit Phyphox messen und analysieren? Ich frage mich ob das möglich ist indem man auf die Brücke springt und die Schwingungen so aufzeichnet. Beeinflusst die Bewegung des Telefons in der Hand möglicherweise die Messung?

Wenn es geht, wie findet man die Resonanz/ Grund frequenzen. Benötige ich dafür beispielsweise Python, oder ist die Analyse direkt in der App möglich? Danke für ihre Antwort!
Reply
(07-21-2026, 10:48 AM)Gerard Wrote: Hallo,

Kann man die Schwingungen einer Fußgängerbrücke mit Phyphox messen und analysieren? Ich frage mich ob das möglich ist indem man auf die Brücke springt und die Schwingungen so aufzeichnet. Beeinflusst die Bewegung des Telefons in der Hand möglicherweise die Messung?

Wenn es geht, wie findet man die Resonanz/ Grund frequenzen. Benötige ich dafür beispielsweise Python, oder ist die Analyse direkt in der App möglich? Danke für ihre Antwort!

Das sollte abhängig von der Art der Brücke möglich sein. Allerdings sollte das Handy dabei nicht in der Hand, sondern direkt auf der Brücke liegen, da der Sensor sonst hauptsächlich die Sprungbewegung aufzeichnet und die Schwingung der Brücke durch den Körper gedämpft bzw verfälscht wird. 
Damit die Schwingungen der Brücke messbar sind, muss die Amplitude der Schwingung groß genug sein und die Schwingung darf nicht sofort gedämpft werden. Also z.B. bei großen Betonbrücken wird ein Fußgänger kaum ausreichen, um eine messbare Schwingung zu erzeugen, aber ein LKW könnte eine messbare Schwingung erzeugen, wenn direkt neben dem LKW gemessen wird. Aber bei einer frei schwingenden Fußgänger-Hängebrücke wiederum sollte die Messung gut möglich sein.  
Ein weiteres Problem ist, dass man Verfälschungen der Messung vermeiden muss, also z.B. dass durch das Hüpfen nur das Handy springt und dabei die Schwingung der Brücke nicht oder verfälscht aufnimmt.
Die Resonanzfrequenz zu finden sollte wiederum schwieriger werden. Dafür müsste man die Brücke mit einer bekannten variablen Frequenz anregen und so herausfinden, welche Frequenz die stärkste Reaktion provoziert. 
Man könnte probieren, die Resonanzfrequenz rechnerisch abzuschätzen (dafür muss man allerdings die Federkonstante und die Gesamtmasse der Brücke abschätzen) und dann die Test-Frequenzen nur in dem Bereich zu wählen, indem man versucht mit fester Frequenz zu hüpfen/gehen/gegen die Brücke zu schlagen.
Experimentell ist das ganze also leider nicht ganz trivial.
Zu der Auswertung: Phyphox selbst zeigt Beschleunigungen sowohl als Wert als auch als Funktion gegen die Zeit an. Für eine gründlichere Auswertung oder einen graphischen Vergleich müsste man aber mit Python weiterarbeiten.
Reply

Forum Jump: