This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Ausrichtung Koordinatensystem bei Samsung
#1
Hallo Forengemeinde,

Ich habe Probleme in der Interpretation der Achseausrichtung des Koordinatensystems. Laut den FAQ soll in der Portrait-Ausrichtung die (positive) x-Achse nach rechts, dazu rechtwinklig die (positive) y-Achse nach oben und die (positive) z-Achse aus dem Display heraus zeigen, gleiches steht auch in der Beschreibung von Android...
Wenn ich nun meine Smartphones (alle von Samsung z.B. S8 bis S10) wie beschrieben in der Hand halte, messe ich die positive Fallbeschleunigung in der y-Achse bzw. flach auf dem Tisch in zeigt diese in das Gerät hinein. Offenbar scheint also das Koordinatensystem insgesamt verdreht zu sein.

Wie ist dies zu erklären bzw. tritt das auch bei Geräten anderer Hersteller auf?
Reply
#2
Flach auf dem Tisch mit dem Bildschirm nach oben sollte die Beschleunigung auch in die positive z-Richtung zeigen.

Die Schwerebeschleunigung zeigt immer noch oben, ähnlich wie beim Fahrstuhl der nach oben beschleunigt und man selbst gen Boden gedrückt wird. Alternative Erklärung wäre beim Fallenlassen: die Beschleunigung nach unten muss sich gegen die Schwerebeschleunigung wegheben, da ein frei fallender Körper (aus „Innensicht“) kräfte- bzw. beschleunigungsfrei ist.
Reply
#3
Hallo,

Dann lag bei mir wohl ein "Denkfehler" vor, ich habe den Unterschied zwischen der Richtung der Schwerebeschleunigung und der Ausrichtung der positiven Sensorachse nicht bedacht. Danke fürs erklären Wink
Reply


Forum Jump: