06-27-2023, 03:24 PM
Wir wissen, dass phyphox verbreitet in Bildungseinrichtungen eingesetzt wird, an denen Schallpegelmessgeräte nicht in ausreichendem Maße – eher 0…2 – zur Verfügung stehen, und es wird nicht unbedingt immer vor Ort gemessen. Smartphones skalieren hier einfach besser und mittlerweile gibt es zunehmend Schulen mit weitreichend einheitlichen digitalen Endgeräten, bei denen die Kalibrierung hausintern identisch ist.
Die Nachkommastellen sind ein guter Punkt… da eine logarithmische Skala vorliegt, bin ich mir spontan nicht ganz sicher, ob es dann vielleicht zu grob wird, gerade wenn die Einser-Dezimalstelle 0 oder 1 ist: das könnte (aus dem Bauch heraus) dann schon eine „Unsicherheit“ von über 10% bedeuten. Wir behalten es mal im Hinterkopf (definitiv nicht für 1.1.12).
Die Nachkommastellen sind ein guter Punkt… da eine logarithmische Skala vorliegt, bin ich mir spontan nicht ganz sicher, ob es dann vielleicht zu grob wird, gerade wenn die Einser-Dezimalstelle 0 oder 1 ist: das könnte (aus dem Bauch heraus) dann schon eine „Unsicherheit“ von über 10% bedeuten. Wir behalten es mal im Hinterkopf (definitiv nicht für 1.1.12).