This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Standort (GPS)
Ich war heute am geodätischen Referenzpunkt und habe den Referenzwert mit dem Wert in der App verglichen.
In der App wird unter Standort(GPS) -> Einfach die "Genauigkeit" angezeigt. Der hier angezeigte Wert ist vermutlich die Streuung der Messwerte aber nicht die Genauigkeit der Position. Das sollte dann aber auch in der App so bezeichnet werden.
Weiterhin wird eine zurückgelegte Entfernung von 10 m angezeigt, obwohl das Smartphone nicht bewegt wurde. Diesen Fehler könnte man verringern, wenn zwischen dem Start des Experimentes und der Auswertung / Anzeige eine Verweilzeit von ca. 20 sec. programmiert würde. (Unter dem Menü Bewegung oder Position kann man erkennen, das die App eine gewisse Zeit braucht, bis die Werte nicht mehr so stark hin- und herspringen)
Reply
Wie bei vielen dieser Dinge, können wir nur recht indirekt auf die vom System aufbereiteten Daten zugreifen und sind entsprechend darauf angewiesen, was die Hersteller (in dem Fall GPS-Chip, Betriebssystem Android/iOS und Implementierung des Handy-Herstellers) zusammenkochen. Im Falle der Genauigkeit handelt es sich dann um die entsprechende Information aus der API von Android und iOS.

Bei iOS ist das sehr vage, während es bei Android für diese Art der technischen Dokumentation noch erfreulich genau beschrieben wird - sogar als Sigma Konfidenzintervall.

Der Punkt ist aber, dass wir keine Statistik aus einzelnen Fixes erstellen, sondern es sich um eine Unsicherheit auf den einzelnen Wert handelt.

Nicht den ersten Wert zu nehmen für die Entfernung ist in jedem Fall eine gute Idee. Ich denke, ein Button, um den Wert zu "Nullen" wäre hier eine gute Lösung, da der User so selbst entscheiden kann, was sinnvoll wäre und das auch viele andere Anwendungen praktisch wäre.
Reply
Kann man sicher so machen mit einem neuen Button. Eine App sollte aber so einfach wie möglich sein und jeder zusätzliche Button macht es komplizierter. Ein Möglichkeit die ungenauen Werte beim Start des Experimentes zu vermeiden, wäre die Auswertung / Anzeige erst zu starten, wenn die Anzahl der Satelliten größer 5 ist.

Ein weiterer Punkt, der mir bei der Nutzung der App aufgefallen ist, wäre die Anzeige von zwei Höhenwerten. Ich musste erst mal googeln um den Unterschied zwischen den beiden Werten zu verstehen.Wozu die Höhe(WGS84) gebraucht wird, ist mir immer noch nicht klar. Für den normalen Nutzer dürfte nur die Höhe (NN) von Interesse sein. Die zweite Höhenangabe schafft nur Verwirrung und sollte besser weggelassen werden.

Statt im Kleingedruckten die Genauigkeit zu erklären, könnte man den Wert auch direkt als "Messunsicherheit Position" statt "Horizontale Genauigkeit" bezeichnen.
Reply

Forum Jump: