04-15-2019, 08:42 AM
Hallo,
Sehe ich das richtig, dass es für die aktuelle Phyphox Version (1.0.16) keine BLE Unterstützung gibt, sondern nur für die zukünftige Version? Das heißt, wenn ich mit der aktuellen Phyphox-Version arbeiten möchte (Schule) und nicht mit der Beta-Version, dann kann ich den ESP32 (mit BLE) nicht verwenden, sondern muss z.B. ein HC05-Bluetooth-Modul (klassisches Bluetooth) verwenden?
Wenn ich das HC-05 verwende bekomme ich allerdings immer den Fehler "Line 11: Could not open bluetooth connection: read failed, socket might closed or timeout, read ret: -1". Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Für Testzwecke habe ich folgenden Arduino-Sketch verwendet:
long int var = 0;
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial HC05(10, 11);
void setup() {
HC05.begin(9600);
Serial.begin(9600);
}
void loop ()
{
var = millis();
HC05.print(var);
HC05.print(";");
delay(1000);
}
Und der Phyphox-File schaut so aus:
<phyphox version="1.6" locale="en">
<title>Bluetooth-test</title>
<category>arduino</category>
<description></description>
<data-containers>
<container size="1000" static="false">out</container>
</data-containers>
<input>
<bluetooth address="AB:90:78:56:40:B9" devicename="JDY-31-SPP" protocol="simple" separator=";" out1="" out2="" out3="" out4="" out5="" rate="0" average="false">
<output component="out">out</output>
</bluetooth>
</input>
<output>
</output>
<analysis sleep="0" onUserInput="false">
</analysis>
<views>
<view label="test">
<value label="var" size="1" precision="2" scientific="false" unit="" factor="1">
<input>out</input>
</value>
</view>
</views>
<export>
</export>
</phyphox>
Sehe ich das richtig, dass es für die aktuelle Phyphox Version (1.0.16) keine BLE Unterstützung gibt, sondern nur für die zukünftige Version? Das heißt, wenn ich mit der aktuellen Phyphox-Version arbeiten möchte (Schule) und nicht mit der Beta-Version, dann kann ich den ESP32 (mit BLE) nicht verwenden, sondern muss z.B. ein HC05-Bluetooth-Modul (klassisches Bluetooth) verwenden?
Wenn ich das HC-05 verwende bekomme ich allerdings immer den Fehler "Line 11: Could not open bluetooth connection: read failed, socket might closed or timeout, read ret: -1". Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Für Testzwecke habe ich folgenden Arduino-Sketch verwendet:
long int var = 0;
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial HC05(10, 11);
void setup() {
HC05.begin(9600);
Serial.begin(9600);
}
void loop ()
{
var = millis();
HC05.print(var);
HC05.print(";");
delay(1000);
}
Und der Phyphox-File schaut so aus:
<phyphox version="1.6" locale="en">
<title>Bluetooth-test</title>
<category>arduino</category>
<description></description>
<data-containers>
<container size="1000" static="false">out</container>
</data-containers>
<input>
<bluetooth address="AB:90:78:56:40:B9" devicename="JDY-31-SPP" protocol="simple" separator=";" out1="" out2="" out3="" out4="" out5="" rate="0" average="false">
<output component="out">out</output>
</bluetooth>
</input>
<output>
</output>
<analysis sleep="0" onUserInput="false">
</analysis>
<views>
<view label="test">
<value label="var" size="1" precision="2" scientific="false" unit="" factor="1">
<input>out</input>
</value>
</view>
</views>
<export>
</export>
</phyphox>