This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Bluetooth Multimeter
#1
Hallo phyphox-Team!

Wird es in der neuen Version der App möglich sein Bluetooth Multimeter wie z.B. das Owon B35T oder den Multimeter Bluetoothadaper von Voltcraft zu verwenden?

Ich habe die aktuelle Beta-Version installiert und das Owon B35T wird via Bluetooth nicht erkannt.
Reply
#2
Genau für das Owon B35T haben wir schon eine Konfiguration. Die ist in phyphox aber noch nicht enthalten, da wir noch keine Rückmeldung vom Hersteller haben, ob der damit einverstanden ist, dass wir es fest in der App einbauen. Das kann aber schon getestet werden:

If you just want to use a Owon multimeter, this is what you are looking for:
https://phyphox.org/phyphox-files/owon_d...er.phyphox

Edit: Weitere Multimeter müssten ähnlich eingebunden werden, also entweder von jemandem, der sich ein wenig mit BLE auskennt und eine entsprechende Konfiguration per QR-Code anbieten kann oder durch uns wenn wir ein solches Multimeter zur Verfügung haben.

Edit 2 (19.12.2018): Der Code sollte nun auch für das Modell OW18B funktionieren.

Edit 3 (1.1.2020): Link aktualisiert, so dass ein QR-Code generiert, aber auch die Datei heruntergeladen werden kann.
Reply
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es jetzt mit drei Endgeräten versucht. Die Sony und Cubot Handy erkennen das Owon nicht. Das Tablet(lenovo) erkennt es mit Namen BDM. Im Experiment fordert es mich auf mit einem Gerät mit BDM im Title zu verbinden. Wenn ich es auswähle, kann keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden.

Suche ich mit dem Tablet nach Bluetoothgeräten, findet es das BDM mit Unterschrift "kein Experiment vorhanden", obwohl ich es geladen habe und auch in der Experimenteliste angezeigt wird.

Mit dem Handy habe ich die Owon mitgelieferte App getestet und klappt.
Reply
#4
Sorry, mir fällt jetzt erst auf, dass ich nicht gemerkt habe, dass hier noch eine Frage offen war. Ist jetzt nach mehr als zwei Monaten wahrscheinlich etwas spät, aber falls das Problem noch besteht, würde ich gerne versuchen zu helfen. Dass aus dem "zentralen" Scan bei "BDM" kein Experiment steht überrascht mich nicht, da wir die manuell installierten Experimente hier nicht berücksichtigen, was aber wahrscheinlich durchaus eine sinnvolle Idee wäre... Dass es beim Öffnen des Experiments aus dem QR-Code nicht klappt, wundert mich aber ein wenig. Nachdem ich mir nun das OW18B genauer angesehen habe, könnte ich mir aber vorstellen, dass die innerhalb ihrer Linie das Kommunikationsprotokoll verändert haben. Ich habe das neue Protokoll nun auch in dem QR-Code oben hinterlegt, weswegen es sich lohnen könnte, den einfach nochmal zu scannen und es erneut zu versuchen.

Damit kommen wir zu dem eigentlichen Grund, dass ich hier wieder vorbeigeschaut habe:

Ich konnte nun auch das OW18B testen und einbinden.
Wer ein OW18B hat sollte nun auch über den Code oben damit reden können.
Reply
#5
Super! Es funktioniert jetzt. Zwei Anregungen hätte ich noch:

1. Anzeige der momentan eingestellten Messgröße auf der y-Achse.

2. Koppeln eines zweiten (oder mehr) Multimeters, um z.B. Spannung und Stromstärke eines Schwingkreises zeitlich darzustellen.

Vielen Dank!
Reply
#6
Ersteres ist derzeit leider nicht möglich - zumindest nicht automatisch. Phyphox erlaubt es nicht, dass die Achsenbeschriftungen sich dynamisch ändern. Man kann natürlich für ein bestimmtes Experiment die Konfiguration anpassen und die passende Beschriftung einfügen. In dem Fall kann man natürlich auch eine Warnung ergänzen, falls der Nutzer am Multimeter den falschen Modus eingestellt hat.

Dieses "kann man" ist zudem auch die Antwort für den zweiten Wunsch. Beides wird für fortgeschrittene Nutzer über den Editor möglich sein. Die sehr versierten Nutzer können das auch jetzt schon machen, indem man die XML-Datei hinter dem QR-Code entsprechend anpasst. Eine allgemeine Funktion zwei beliebige Geräte direkt in der App zu kombinieren wird es nicht geben, da hier einfach viel zu viele Möglichkeiten entstehen. Dafür gibt es dann eben den Editor (der noch die Bluetooth-Funktionen bekommen muss).
Reply
#7
Hallo Phyphox-Team,
Vielen Dank, dass Sie eine sehr nützliche App erstellt und diese gut unterstützt haben.
Ich versuche, meinen Owon OW18B über Ihren QR-Code mit meinem Android-Gerät zu verbinden, erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

"Zeile 31: Ungültige Konvertierungsfunktion"

Wenn ich https://phyphox.org/phyphox-files/owon_d...lt.phyphox verwende, wird dieser Fehler in Zeile 19 angezeigt. Wenn ich die Zeilen 31 und 32 auskommentiere, kann ich das Experiment hinzufügen, aber dann werden keine Daten angezeigt.

Was ist die Lösung?
Reply
#8
Nur eine Anmerkung, um hinzuzufügen, dass die vorherige Version 1.1.2 das Owon-Experiment zum Laufen bringt
Reply
#9
Das ist merkwürdig. War das vorher die aktuelle 1.1.3 oder könnte sich da noch eine andere Version eingeschlichen haben? Welche Build-Nummer hat die Version, die nicht funktioniert? (Im Hauptmenü auf das "i" und dann Geräte-Info.)

Bei meinem Test funktionierten gerade beide Konfigurationen. Ich passe auch oben mal den ursprünglichen Post an, so dass man mit unserem Menü den QR-Code generieren und auch in die Konfiguration reinschauen kann...
Reply
#10
Dies ist die derzeit bei Google Play verfügbare Version, Build 1010302.
Version 1.1.1 von f-droid funktioniert auch. Ich benutze Android v.9.
Ich habe gerade versucht, mit 1.1.3 Ihren aktualisierten QR-Code erneut zu verwenden, aber der Fehler tritt erneut auf.

Die Geräteinformation lautet:

phyphox
Version: 1.1.3
Build: 1010302
File format: 1.8

Permissions
INTERNET: yes
RECORD_AUDIO: no
READ_EXTERNAL_STORAGE: no
BLUETOOTH: yes
BLUETOOTH_ADMIN: yes
ACCESS_COARSE_LOCATION: no
ACCESS_FINE_LOCATION: no
CAMERA: yes

Device
Model: SM-G390F
Brand: samsung
Board: xcover4lte
Manufacturer: samsung
ABIS: armeabi-v7a, armeabi
Base OS:
Codename: REL
Release: 9
Patch: 2019-09-01

Sensors

Accelerometer (type 1)
- Name: K2HH Accelerometer
- Range: 39.2266 m/s²
- Resolution: 0.0011971008 m/s²
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 200000 µs
- Power: 0.13 mA
- Vendor: STM
- Version: 1

Magnetic Field (type 2)
- Name: AK09916C Magnetometer
- Range: 2000.0 µT
- Resolution: 0.06 µT
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 200000 µs
- Power: 6.0 mA
- Vendor: Asahi Kasei Microdevices
- Version: 1

Proximity (type 8)
- Name: CM36686 Proximity
- Range: 8.0 cm
- Resolution: 8.0 cm
- Min delay: 0 µs
- Max delay: 200000 µs
- Power: 0.75 mA
- Vendor: Capella Microsystems, Inc.
- Version: 1

Light (type 5)
- Name: CM36686 Light
- Range: 65000.0 lx
- Resolution: 1.0 lx
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 200000 µs
- Power: 0.75 mA
- Vendor: Capella Microsystems, Inc.
- Version: 1

Magnetic Field (type 14)
- Name: AK09916C Uncalibrated Magnetometer
- Range: 2000.0 µT
- Resolution: 0.06 µT
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 200000 µs
- Power: 6.0 mA
- Vendor: Asahi Kasei Microdevices
- Version: 1

unknown (type 27)
- Name: Screen Orientation Sensor
- Range: 255.0
- Resolution: 255.0
- Min delay: 0 µs
- Max delay: 0 µs
- Power: 0.0 mA
- Vendor: Samsung Electronics
- Version: 3

Vendor specific (type 65559)
- Name: Motion Sensor
- Range: 200.0
- Resolution: 0.0
- Min delay: 0 µs
- Max delay: 0 µs
- Power: 0.0 mA
- Vendor: Samsung Electronics
- Version: 1

unknown (type 20)
- Name: Samsung GeoMagnetic Rotation Vector Sensor
- Range: 1.0
- Resolution: 5.9604645E-8
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 0 µs
- Power: 6.13 mA
- Vendor: Samsung Electronics
- Version: 1

unknown (type 3)
- Name: Samsung Orientation Sensor
- Range: 360.0
- Resolution: 0.00390625
- Min delay: 10000 µs
- Max delay: 0 µs
- Power: 6.13 mA
- Vendor: Samsung Electronics
- Version: 1
Reply


Forum Jump: