Doch, durchaus, aber das ist noch ganz neu und noch nicht im Editor. Und die Server-Seite muss man sich auch noch selbst erstellen.
Dabei handelt es sich um unsere neue Netzwerk-Schnittstelle, mit der man Messergebnisse entweder periodisch oder nach Druck auf einen Button übermitteln kann. Darauf basiert auch der neue Sensor Database-Eintrag ganz unten in der App. In diesem Beispiel haben die Studierenden eine Feder, eine Tüte und eine Tafel Schokolade (zum Variieren der Pendelmasse - und später der eigenen Masse...) bekommen und mussten in phyphox die Masse ihres Pendels eingeben. Beim Pendeln wurde dazu noch das Verhältnis des Peaks bei Dt=0 in der Autokorrelation zu dem hintersten Peak genutzt um zu bestimmen, ob eine saubere Schwingung aufgenommen wurde (Messwerte, bei denen das Verhältnis unter 0.75 lag wurden vom Server nicht angenommen). Phyphox übermittelt dann in dieser Konfiguration alle 10 Sekunden (?) die eingegebene Masse, die gemessene Frequenz und eine zufällig generierte User-ID (damit überschreiben neu übermittelte Messwerte für einen User mit einer bestimmten Masse vorherige Messwerte).
Dazu muss aber noch ein Server vorhanden sein, der die Daten annimmt. Dazu folgen vielleicht noch Beispiele, aber einen "allgemeinen" Server werden wir wahrscheinlich erstmal nicht anbieten, so dass man zumindest ein bisschen PHP oder ähnliches können sollte um Werte anzunehmen und irgendwo zu speichern (Textdatei reicht in der Regel).
Für die Visualisierung muss man die Daten dann natürlich noch plotten. Das kann dann manuell erfolgen oder automatisiert mit beispielsweise gnuplot. Im Beispiel oben lief auf dem Server ein Python-Skript, das mit matplotlib den Graphen periodisch aktualisiert hat.
Zumindest die Schnittstelle ist schon dokumentiert:
https://phyphox.org/wiki/index.php/Network_Connections
Und das oben verwendete Experiment kann ich gerne teilen. Das zeigt im Moment auf unseren Server, der jetzt keine Daten annimmt, so dass phyphox bei jedem Sende-Versuch eine Fehlermeldung anzeigt, aber die Zieladresse in der phyphox-Datei zu ändern dürfte die leichteste Aufgabe sein:
http://phyphox.org/livespring/livespring.phyphox
Also: Mit entsprechendem Know-How kann man das schon nutzen. Die Schnittstelle wird aber noch ausgebaut (z.B. mit neuen Protokollen wie MQTT) und ein bisschen mehr werden wir dazu noch dokumentieren und publizieren...