Hallo Zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen, dass im Auftrag für Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei Unfälle rekonstruiert. Da ich selber in Aachen studiert habe sowie nunmehr auch dort arbeite, bin ich auf eure geniale App aufmerksam geworden und nutze diese auch manchmal beruflich .
Seit langem suchen wir schon ein Tool/Gerät welches uns sowohl im "Alltag" (auf normalen Autofahrten) als auch auf Versuchsfahrten (z.B. an Unfallstellen) die "Bremsverzögerung" (maximal sowie gemittelt) bzw. die Beschleunigung (maximal sowie gemittelt) in Fahrzeuglängsrichtung sowie die Fahrzeugquerbeschleunigung (z.B. in Kurvenfahrten) unmittelbar nach dem Versuch direkt auf einem Display anzeigt.
In der Literatur existieren zwar viele Angaben zu einer "normalen", "starken" bzw. "Vollbremsung" etc., jedoch würden wir gerne diese Werte im Alltag überprüfen.
Bisher existieren nur selbstgebaute Tools (mittels Raspberry Pi o.ä.), die jedoch nicht käuflich zu erwerben sind und immer mitgeführt werden müssen bzw. einen extra Anschluss brauchen. Ich denke, dass wäre doch grundsätzlich ein super Tool, um das Phyphox zu erweitern.
Meine Idee wäre es, dass das Handy mit dem Fahrzeug "fest" verbunden wird (mittels Saugknopf an der Windschutzscheibe o.ä.). Dann müsste dem Phyphox das Koordinatensystem entsprechend den Handykoordinaten vorgegeben werden, sodass das Programm weiß wo die Fahrzeuglängsrichtung bzw. Fahrzeugquerrichtung ist. Anschließend müsste noch eine Kalibrierung durchgeführt werden, damit die Gravitationskraft die Werte nicht beeinflusst.
Wenn das Programm bzw. die Messung gestartet wird und ein Anstieg der Beschleunigung registriert wird oder eine bestimmte Beschleunigung überschritten wird, erkennt das System ab diesem Punkt ein "Event" und nach Abfall der Beschleunigung beendet das System das "Event". Abschließend werden die maximalen bzw. gemittelten Werte ermittelt und angezeigt. Diese können beim Ende des nächsten Events überschrieben werden. Da die Zeit, die Beschleunigung und über GPS grundsätzlich auch die Start- bzw. Endgeschwindigkeit bekannt ist, könnte man grundsätzlich auch den "Eventweg bzw. Bremsweg" ermitteln und anzeigen sowie die Dauer des Events.
Ich habe mal einen kleinen grafischen Entwurf entwickelt.
Wäre klasse, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob das eine Erweiterung für das Phyphox wäre. Ansonsten muss ich weiter nach geeigneten Tools suchen oder mal selbst den Lötkolben in die Hand nehmen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
wir sind ein kleines Unternehmen, dass im Auftrag für Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei Unfälle rekonstruiert. Da ich selber in Aachen studiert habe sowie nunmehr auch dort arbeite, bin ich auf eure geniale App aufmerksam geworden und nutze diese auch manchmal beruflich .
Seit langem suchen wir schon ein Tool/Gerät welches uns sowohl im "Alltag" (auf normalen Autofahrten) als auch auf Versuchsfahrten (z.B. an Unfallstellen) die "Bremsverzögerung" (maximal sowie gemittelt) bzw. die Beschleunigung (maximal sowie gemittelt) in Fahrzeuglängsrichtung sowie die Fahrzeugquerbeschleunigung (z.B. in Kurvenfahrten) unmittelbar nach dem Versuch direkt auf einem Display anzeigt.
In der Literatur existieren zwar viele Angaben zu einer "normalen", "starken" bzw. "Vollbremsung" etc., jedoch würden wir gerne diese Werte im Alltag überprüfen.
Bisher existieren nur selbstgebaute Tools (mittels Raspberry Pi o.ä.), die jedoch nicht käuflich zu erwerben sind und immer mitgeführt werden müssen bzw. einen extra Anschluss brauchen. Ich denke, dass wäre doch grundsätzlich ein super Tool, um das Phyphox zu erweitern.
Meine Idee wäre es, dass das Handy mit dem Fahrzeug "fest" verbunden wird (mittels Saugknopf an der Windschutzscheibe o.ä.). Dann müsste dem Phyphox das Koordinatensystem entsprechend den Handykoordinaten vorgegeben werden, sodass das Programm weiß wo die Fahrzeuglängsrichtung bzw. Fahrzeugquerrichtung ist. Anschließend müsste noch eine Kalibrierung durchgeführt werden, damit die Gravitationskraft die Werte nicht beeinflusst.
Wenn das Programm bzw. die Messung gestartet wird und ein Anstieg der Beschleunigung registriert wird oder eine bestimmte Beschleunigung überschritten wird, erkennt das System ab diesem Punkt ein "Event" und nach Abfall der Beschleunigung beendet das System das "Event". Abschließend werden die maximalen bzw. gemittelten Werte ermittelt und angezeigt. Diese können beim Ende des nächsten Events überschrieben werden. Da die Zeit, die Beschleunigung und über GPS grundsätzlich auch die Start- bzw. Endgeschwindigkeit bekannt ist, könnte man grundsätzlich auch den "Eventweg bzw. Bremsweg" ermitteln und anzeigen sowie die Dauer des Events.
Ich habe mal einen kleinen grafischen Entwurf entwickelt.
Wäre klasse, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob das eine Erweiterung für das Phyphox wäre. Ansonsten muss ich weiter nach geeigneten Tools suchen oder mal selbst den Lötkolben in die Hand nehmen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.