This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Kraftsensor
#11
Die Links haben trotzdem sehr gut funktioniert Smile
Reply
#12
(03-10-2022, 09:34 AM)Dominik Dorsel Wrote: PS: Falls Probleme auftauchen oder dringend benötigte Features in der Bibliothek fehlen gerne Bescheid geben!

Hallo,
es gibt tatsächlich ein Feature, was ich noch vermisse (bzw. nicht finde): Es wäre gut, wenn es auch über die Arduino-IDE eine Möglichkeit gäbe einen Button in Phyphox einzubinden, um z.B. ein Offset zu setzen. Man kann sich natürlich mit den Variablen behelfen (also eine 0 oder 1 übergeben) aber das ist dann nicht so besonders Anwenderfreundlich.
Gruß
Heinrich
Reply
#13
Hallo Heinrich,

hm stimmt außer dem Edit-Feld gibt es sowas aktuell nicht. Ich bin mir noch etwas unschlüssig ob und wie man die phyphox-Buttons sinnvoll in die Bibliothek einbinden kann. Ich denk mal drüber nach ob wir da was machen können. Vielen Dank für das Feedback!

Viele Grüße
Dominik
Reply
#14
Hallo Heilaut
erst mal vielen Dank für dein Projekt.
ich habe versucht das Projekt mal nachzubauen. Als ich den HX711AD angschlossen habe ist dieser alledings sehr heiß geworden. Es scheint so als ob ich ihn falsch verkabelt habe. Habe mich an das Anschussbild gehalten und echt mehrmals kontrolliert und folgendermaßen verkabelt:

Von ESP zu HX:
IO5 - CK/TX
IO16 - DO/RX
GND - VCC
VCC - GND

Von HX zu load-Cell:
Out - rot
A- - schwarz
A+ - grün
GND - weis

Von EPS zu Schlater:
GND - Schalter
IO21 - Schalter

Beim erimitteln der Pins ist mir aufgefallen, dass es evtl. mehr Sinn macht wenn man das HX so verkabelt als wäre es geflippt.

Von ESP zu HX:
IO5 - DO/RX
IO16 - CK/TX
GND - GND
VCC - VCC

Von HX zu load-Cell (nicht verändert):
Out - rot
A- - schwarz
A+ - grün
GND - weis

Von EPS zu Schlater (nicht verändert):
GND - Schalter
IO21 - Schalter

so ist es dann nicht mehr heiß geworden. Im Serial Monitor ist dann auch die Schleife durchgelaufen (t(s),12.50,F(N),0.000,m(g),0.0
). und ich konnte die Phyphox-App öffnen. Leider ändern sich die Werte auch nicht wenn ich den Sensor belaste. Es bleibt also immer auf NULL.

Dachte der HX ist durchgebrannt. Neuen bestellt (allerdings ausversehen die grüne Platine)
Habe das ganze wie folgend angeschlossen:

Von ESP zu HX:
IO5 - DT
IO16 - SCK
GND - GND
VCC - VCC

Von HX zu load-Cell:
E+ - rot
E- - schwarz
A- - weis
A+ - grün

Von EPS zu Schlater (nicht verändert):
GND - Schalter
IO21 - Schalter

Es werden aber im Serial Monitor bzw. Phyphox immer noch nur Nullen angezeigt

Loadsensor kontrolliert indem ich ihn an 5V angeschlossen habe und an grün und weis die Spannung gemessen habe. Scheint iO zu sein
Neuer Loadsensor 5kg angeschlossen auch nur Nullen.

Wie bekomme ich das ding zum Laufen?
Für was brauche ich den Schalter der an IO21 angeschlossen ist? (übrigens auch gedrückt aber weiter nur Nullen)

Ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende.

Könntest du mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüße
Markus


PS:
Benutze Arduino 1.8.10
Boardmanager: WEMOS D1 MINI ESP32
Board (Hardware): ESP32 Wi-Fi+BT+BLE MCU IEE802.11b/gn (MINI32 V1.0.0)
Reply
#15
hi,
ich möchte noch Rückmeldung geben über das Problem dass keine Werte eingelesen wurden.
ich habe es jetzt rausgefunden:

ich hate im Boardmanager nicht den WEMOS D1 MINI drin sondernein anderes Board.

die richtige Anschlusskombination war:
Von ESP zu HX:
IO5 - DT
IO16 - SCK
GND - GND
VCC - VCC

soweit ich das Programm nachvollziehen konnte ist der Button an pin 21 noch nicht im Programm integriert. Und hat im Moment noch keine Funktion.

Grüße Markus
Reply
#16
Wir konnten es bisher leider nicht selbst testen, deshalb vielen Dank für das Update. Smile
Reply
#17
(07-16-2022, 08:04 AM)Markakus Wrote: hi,
ich möchte noch Rückmeldung geben über das Problem dass keine Werte eingelesen wurden.
ich habe es jetzt rausgefunden:

ich hate im Boardmanager nicht den WEMOS D1 MINI drin sondernein anderes Board.

die richtige Anschlusskombination war:
Von ESP zu HX:
IO5 - DT
IO16 - SCK
GND - GND
VCC - VCC

soweit ich das Programm nachvollziehen konnte ist der Button an pin 21 noch nicht im Programm integriert. Und hat im Moment noch keine Funktion.

Grüße Markus

Hallo Markus,
sorry für die späte Rückmeldung. Hatte im Sommer keine "Zeit" im Forum zu lesen.

Die Ports für DT und SCK kannst du natürlich auch entpsrechend ändern. Im Arduino-Code kann man das in der folgenden Zeile
HX711_ADC LoadCell(16, 5); //LoadCell(DT,SCK)
Über den Button ist die Tara Funktion des Sensors eingestellt.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Es gibt jetzt auch eine Hülle für den LOLIN32 Microcontroller. Der ist noch günstiger, besser verfügbar und kann mit Batterie betrieben werden.

Ich habe auch das Verkabelungsdiagramm geändert, sorry für den Fehler. Weiß und grün waren da tatsächlich verkehrt herum.

Bastele gerade noch an einer Version mit Anschluss für einen zweiten Kraftsensor, damit man die Wechselwirkung von Kräften zeigen kann.

Gruß
Heinrich
Reply


Forum Jump: