Fortbildung: phyphox in der Lehre 2019

Smartphone-Experimente in Hochschule und Schule

Zeit: Freitag, 06.09.2019 ab 10:00 Uhr
Ort: Hörsaalgebäude HKW, RWTH Aachen

Neben faszinierenden und ungewöhnlichen Demonstrationsversuchen eröffnen Smartphone-basierte Experimente in der Lehre vor allem die einzigartige Möglichkeit, Studierenden und Schülern eigenständige Experimentier-erfahrungen zu bieten, welche für hunderte Studierende oder im Schulalltag anders nicht umsetzbar wären. Dank der Sensoren der eigenen Smartphones stehen den Studierenden und Schülern hierzu eigene Messgeräte zur Verfügung, welche in der Regel mindestens über einen Beschleunigungssensor, ein Mikrofon, ein Magnetometer und meist auch über ein Gyroskop verfügen. Damit können insbesondere Experimente der Mechanik eigenständig und damit auch im Rahmen von Übungsaufgaben und Hausaufgaben durchgeführt werden.

Den Teilnehmern bieten wir eine Einführung in phyphox, Vorlagen und Erfahrungen zum Einsatz von phyphox und schließlich einen Kurs zum Erstellen eigener Experimente, auch mit externen Sensoren, mithilfe unseres Experiment-Editors. Dabei können die Teilnehmer entscheiden, ob sie nur an einzelnen Modulen oder der gesamten Fortbildung teilnehmen möchten. Außerdem wird in diesem Jahr zum ersten Mal das Programm an einigen Stellen zwischen Angeboten für phyphox-Einsteiger und phyphox-Fortgeschrittene differenziert.

Programm

  Einsteiger Fortgeschrittene
9:30 – 10:00 Ankommen und Anmeldung
10:00 – 10:15 Begrüßung
10:15 – 11:05

phyphox-Einführung

Nach der Begrüßung gibt es insbesondere für Einsteiger eine Einführung in die App phyphox mit Demonstrationsexperimenten ihrer verschiedenen, teils einzigartigen Funktionen. Diese Einführung wird vom Entwickler der App Dr. Sebastian Staacks präsentiert.

Workshop „phyphox-Editor“

In einem weiteren Workshop wird die Benutzung des Webeditors für phyphox-Experimente thematisiert. Mit dem Webeditor können Sie vorhandene Experimente an Ihre Bedürfnisse anpassen oder auch neue Experimente anlegen. Im Workshop werden Sie eigene Erfahrungen mit dem Editor an einem einfachen Beispiel sammeln können.

11:05 – 11:20 Pause
11:20 – 12:35

Workshop „Experimente mit phyphox“ (Möglichkeit eigene Experimente vorzustellen)

Im Workshop „Experimente mit phyphox“ sammeln Sie an Experimentierstationen selber Erfahrungen mit phyphox. Sie bekommen Experimentieranleitungen zur Verfügung gestellt und können die wichtigsten Funktionen von phyphox ausprobieren. Erfahrene Benutzer haben im Rahmen dieses Workshops die Möglichkeit, eigene Experimente im Realexperiment und/oder an einem Poster vor-zustellen.

12:35 – 12:50 Pause
12:50 – 13:35

Eigenschaften von Smartphone-Sensoren

Im Rahmen dieses Vortrages möchten wir die Eigenschaften von Smartphone-Sensoren genauer betrachten. Diese Thematik wird anhand von ausgewählten Beispielen, die unter anderem auf die Zeitauflösung und Kalibrierung der Sensoren eingehen, behandelt.

13:35 – 14:15 Mittagspause
14:15 – 15:00

phyphox-Experimente in der Lehre: Erfahrungen und Ausblick

In diesem Block erhalten Sie einen Einblick, wie phyphox in der Lehre eingesetzt werden kann. Anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis erläutern wir Ihnen mögliche Lehr-Lern-Szenarien, in denen phyphox eingesetzt wurde. Außerdem möchten wir Ihnen vorstellen, welche neuen Funktionen in phyphox inzwischen verfügbar und noch geplant sind. Hier sind wir auch an Ihren Ideen interessiert.

15:00 – 15:10 Pause
15:10 – 16:00

Workshop „Bluetooth-Sensoren mit phyphox“

In diesem Workshop möchten wir Ihnen gerne eine neue Funktion von phyphox vorstellen. In phyphox ist es nun möglich externe Sensoren über eine Bluetooth-Verbindung zu verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bereits vorkonfigurierte Sensoren nutzen können oder in Kombination mit Microcontrollern auf eine große Vielfalt von Sensoren zurückgreifen können.

16:00 – 16:10 Pause
16:10 – 17:00

Workshop „phyphox-Editor“

In einem weiteren Workshop wird die Benutzung des Webeditors für phyphox-Experimente thematisiert. Mit dem Webeditor können Sie vorhandene Experimente an Ihre Bedürfnisse anpassen oder auch neue Experimente anlegen. Im Workshop werden Sie eigene Erfahrungen mit dem Editor an einem einfachen Beispiel sammeln können.

Workshop „Bluetooth-Sensoren im Editor“

Für fortgeschrittene Nutzer möchten wir die Fortbildung gerne mit einem neuen Workshop ausklingen lassen. Im Rahmen dieses Workshops führen wir Sie an die Erstellung eigener Experimente unter Nutzung externer Sensoren heran. Nach der praktischen Umsetzung eigener Experimente im Editor am Vormittag werden Sie hier ein erstes einfaches Experiment mit einem Bluetooth-Sensor umsetzen.

Die Fortbildung findet am 06.09.2019 ab 10:00 Uhr im Hörsaalgebäude HKW der RWTH Aachen statt. Das Hörsaalgebäude HWK befindet sich auf der Wüllnerstraße 1 in Aachen und ist fußläufig vom Bahnhof Aachen West erreichbar.

Wenn Sie phyphox schon in der Lehre eingesetzt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen oder Experimente mit einem Poster-Beitrag oder auch einem Demonstrationsexperiment bei dem Workshop „Experimente mit phyphox“ teilen.

Bitte melden Sie sich bis zum 02.09.2019 über dieses Formular zu der Veranstaltung an.