Sonnenverlauf

Ergebnisse

Dieses Experiment wurde am 22. Dezember 2019 (Wintersonnenwende) durchgeführt. Hier werden die Ergebnisse dargestellt – die ursprünglichen Anweisungen finden sich weiter unten.

Hier sind ohne große Einleitung die Ergebnisse des Experiments:

Schwarze Punkte repräsentieren die Position eines Users, der einen Datensatz beigetragen hat. Rote Kreuze entsprechen der berechneten Position der Sonne (Mittel über eine Stunde in 5-Minuten-Intervallen, see weiter unten) und die blaue Linie ist ein Fit an den Verlauf der Sonne. Da die Sonne während der Wintersonnenwende verfolgt wurde, entspricht dieser Fit der Neigung der Erdachse und ergab hier 23°.

Die roten Kreuze wurden jeweils für einen Referenzzeitpunkt in 5-Minuten-Intervallen bestimmt. Dazu wurden bei jeder Referenz die Datensätze der vergangenen Stunde ausgewählt und iterativ gefilter, indem die Position der Sonne über alle Datensätze gemittelt und dann der Datensatz entfernt wird, der am stärksten vom Mittelwert abweicht. Dies wird wiederholt bis 50% der Datensätze verbleiben, deren Mittelwert der Position für diesen Referenzzeipunkt entspricht.

Hier ist eine Animation der Beiträge über die Zeit:

(Schwarze Linien sind Großkreise von der Position des Users zur individuell berechneten Sonnenposition. Leider treten Fehler in der Darstellung auf, wenn diese Linien den Rand der Karte überschreiten.)

Wenn du mit den Originaldaten spielen möchtest, kannst du sie hier herunterladen. Dies enthält jeden Datensatz, den jeder User übermittelt hat mit nur geringen Änderungen um die Anonymität der Nutzer zu waren:

  • Die User ID wurde durch eine einfache eindeutige Zahl ersetzt.
  • Längen und Breitengrad wurden auf zwei Nachkommastellen gerundet um die Position zu verschleiern und dennoch eine ausreichende Genauigkeit für Berechnungen zu bieten.

Die Spalten enthalten einen Zeitstempel der Übertragung, eine eindeutige ID um User zuzuordnen, Breitengrad, Längengrad, Höhe, Azimuth und Magnetometer-Kalibration. Diese Magnetometer-Kalibration ist eine Einschätzung des Betriebssystems ob das Magnetometer gut kalibriert ist. Null bedeutet, dass es unkalibriert ist und frei entspricht der bestmöglichen Kalibration.

Ursprüngliche Anweisungen

[English] [French] [Portuguese] [Taiwan / Trad. Chinese]

Vorschau des bisherigen Verlaufs und der Beiträge der letzten 15 Minuten.

Dies ist ein gemeinschaftliches Experiment, welches für den 22. Dezember 2019 (Wintersonnenwende) geplant ist. Wir möchten den Verlauf der Sonne am Himmel mit phyphox-Nutzern weltweit erfassen. Und du kannst uns dabei helfen!

Öffne einfach dieses Experiment in phyphox, richte dein Handy im Laufe des Tages (22. Dezember 2019) gelegentlich zur Sonne aus und übermittle ihre Position an uns.

Es gibt eine einfache Methode, um zu prüfen, ob das Handy gut ausgerichtet ist. Schau dir dazu den Schatten des Handys an. Wenn er so klein wie möglich ist, zeigt dein Handy genau auf die Sonne.

Nach diesem Tag werden die Daten von Lehrenden in ihren Kursen und von Schülerinnen und Schülern oder Studierenden analysiert. Natürlich werden wir sie auch auf dieser Seite zur Verfügung stellen.