Sebastian leitet eine „Technology and Labs“-Session bei der ICPE 2022 am 6. Dezember um 05:45 MEZ mit der Keynote „A world of smartphone experiments with the app phyphox“. Danach trägt Marina Milner Bolotin „Phyphox smartphone labs in physics education: Breaking the vicious circle of student disengagement“ bei.
Sebastian wird Experimente mit Smartphone-Sensoren abdecken, DIY-Sensoren auf Basis der phyphoxBLE-Bibliothek für die Arduino IDE sowie MicroPython und kollaborative Experimente für große Zielgruppen. All dieses ist bereits routinemäßig an der RWTH Aachen im Physikstudium im Einsatz und steht mehr als 1,5 Millionen Installation zur Verfügung auf (naheliegenden) iPads an Bildungseinrichtungen weltweit im Zuge des Volume Purchase Program (VPP) – und noch viel mehr individuellen Installationen.
Die International Conference on Physics Education (ICPE) 2022 der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP) findet online im Zeitraum 5.–9. December statt. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt A$60 und die Anmeldungen sind offen. Details: ICPE-Website
—
* mehr als 0,9 alleine in Deutschland